Yoga und die Atmung

Hallo, lieber Leser meines Blogs, Heute möchte ich gern ein bisschen über das Thema „Yoga und die Atmung“ nachdenken. Warum? Weil Atmung eines der wichtigsten Themen im Yoga ist. Die richtige Atmung in den Asanas (Yoga-Stellungen), zwichen der Asanas und wärend der Entspannung spielt eine wichige Rolle im Prozess der Regeneration des Organismus und für…

Details

Diaphragmale Atmung

Hallo, liebe Yoga-Freunde,jetzt also die diaphragmale Atmung, oder mit anderen Wörten, die Zwerchfellatmung.Hier gibt es nichts Kompliziertes, auf diese Art und Weise atmet jedes gesundes Kind, nämlich mit dem Bauch. :o) Am Anfang sprechen wir kurz über das Zwerchfell. Das ist Haupatemmuskel in unserem Körper. Es ähnelt einem Fallschirm, der zwischen dem Brustraum und dem…

Details

Lebens-Spiel aus der Mitte

Wenn ich zusehe, wie sich ein Tier bewegt – ein wildes Tier oder die Katze von nebenan – dann berührt mich jede einzelne Bewegung. Es scheint, als kämen sie aus dem Innersten des Lebewesens. Da sind keine Überlegungen und durchdachten Abläufe, keine sportliche Disziplin – und jede Bewegung ist in sich wunderschön. Die Katze denkt…

Details